schluchseewerk_slider_01
slider_kraftwerk-kuehmoos_02
schluchseewerk_slider_04
schluchseewerk_slider_06
schluchseewerk_slider_07
schluchseewerk_slider_08
Sie befinden sich hier: Schluchseewerk AG > Beiträge > Projekte & Spannendes > Kraftwerk Säckingen – fit für die Zukunft

Kraftwerk Säckingen – fit für die Zukunft

Umfassende Sanierungsmaßnahmen im Kavernenkraftwerk Säckingen

Die im Mai 2022 gestarteten Revisions- und Sanierungsarbeiten im Kraftwerk Säckingen sind nahezu abgeschlossen. Alles lief nach Plan und demnächst werden drei der vier Maschinen in Bestzustand wieder für hoffentlich viele Jahre ihren störungsfreien Dienst tun.

Highlights der durchgeführten Arbeiten:
Austausch Transformatoren

Das fraglos aufregendste und mit 6,5 Millionen Investitionskosten wohl teuerste Teilprojekt der Sanierungsmaßnahmen im Kraftwerk Säckingen war der Austausch der vier Transformatoren. Doch zwischen dem Herausheben der alten Teile und dem Anschluss der neuen standen Herausforderungen in Sachen Transport und Logistik. Monatelange Planung und dann reibungslos ablaufende Schwertransporte der 140 Tonnen schweren Teile – alles lief perfekt Hand in Hand. Sämtliche Transporte der Gebrauchtteile aus dem Kraftwerk und der neuen Trafos in die Kaverne, die zuvor vom Hersteller mit Schiff und Bahn unterwegs waren, klappten wie am Schnürchen. Zum Austausch der alten Transformatoren und dem Einbau der neuen Trafos kamen spezielle Maßnahmen im Hinblick auf deren Brandschutz.

Kontrolle von Druckschacht und Unterwasserstollen

Die Kontrolle und Befundung des Druckschachts ergab einen guten Zustand des Schachts, der keine weiteren Sanierungsmaßnahmen erforderlich machte. Im Unterwasserstollen lief auch alles planmäßig – diese Maßnahmen sind komplett abgeschlossen, sodass beide Anlagenteile wieder befüllt werden konnten.

Erneuerung der Energieableitungskabel

Das Alter nagte auch an den Kabeln für die Energieableitung, die 220-KV-Kabel waren seit 1970 im Einsatz. Jetzt wurden sie ersetzt. Die neuen Kunststoffkabel mit einer Gesamtlänge von rund zwölf Kilometern beinhalten kein Öl mehr und sind deshalb wesentlich umweltfreundlicher. Über die gesamte Kabelstrecke von bis zu 800 Metern Länge wurden Rollen zum Einziehen der neuen Hochspannungskabel ausgelegt und zwölf Kabeltrommeln am oberen Ende des Energieableitungstollen in der Übergabestation aufgestellt. Jede Kabeltrommel brachte bis zu zwölf Tonnen auf die Waage.

Inbetriebnahme

Mitte September begann die Inbetriebnahme von drei Maschinen im Kavernenkraftwerk. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2022 abgeschlossen sein, so dass das Kavernenkraftwerk Säckingen ab 2023 wieder vollumfänglich und für viele Jahrzehnte störungsfrei in Betrieb genommen werden kann.

 

Nach oben