schluchseewerk_slider_01
slider_kraftwerk-kuehmoos_02
schluchseewerk_slider_04
schluchseewerk_slider_06
schluchseewerk_slider_07
schluchseewerk_slider_08
Sie befinden sich hier: Schluchseewerk AG > Beiträge > Aktuelles > Bestens überbrückt!

Bestens überbrückt!

Ersatzneubau der Brücke zum Durchflussbauwerk im Wehrabecken abgeschlossen

Der Zahn der Zeit nagte an der Brücke zum Durchflussbauwerk am Wehrabecken. Insbesondere die Spannbetonbinder und die Fahrbahnplatten aus Stahlbeton zeigten fortgeschrittene Bauwerksschäden, wodurch die Nutzlast der Brücke bereits von ursprünglich 45 Tonnen auf 30 Tonnen reduziert werden musste.

Um dies zu ändern wurden ab Mitte September umfangreiche Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt. Diese starteten mit dem Rückbau und Abbrucharbeiten der Fahrbahn. Dabei wurden die zehn Fahrbahnplatten, aus denen die Brücke besteht, aufgetrennt und entfernt. Die Spannbetonbinder wurden ebenfalls mittels geeigneter Anschlagmittel und Hebezeug ausgehoben. Als letztes wurden dann die sogenannten Neoprenlager zurückgebaut und restliche, auf den Widerlagern befindliche Mörtelschichten beseitigt. Bei jedem Schritt wurde sorgfältig darauf geachtet, dass das Wasser im Wehrabecken nicht verunreinigt wurde, was bestens gelang.

Nach allen Abbau- und Sanierungungsmaßnahmen startete der Wiederaufbau der Brücke.

Seit Anfang November sind die Arbeiten abgeschlossen, das Bauwerk kann nun auch wieder mit vollen 45 Tonnen Gewicht belastet werden.

 

 

Bildergalerie

Nach oben