Die Schluchseewerk AG hat alle erforderlichen Arbeiten erfolgreich abgeschlossen
Laufenburg, 19.11.2021: Die Schluchseewerk AG hat alle Sanierungsarbeiten an der Schluchseesperre erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort können auch Kraftfahrzeuge die 250 Meter lange Dammkrone wieder befahren.
Die insgesamt 63,5 Meter hohe Schluchseesperre erfüllt seit 1932 uneingeschränkt stabil und zuverlässig ihren Dienst. Auch wenn sie sich statisch nach wie vor in Bestzustand zeigt, war es dennoch an der Zeit, die permanent beanspruchten Bereiche – vor allem die Mauerkrone und die Wasserwechselzone auf der seeseitigen Maueroberfläche – zu sanieren. Die Arbeiten hierfür starteten Anfang April, die Fahrbahn musste für den motorisierten Verkehr gesperrt werden.
Seither sorgte ein Team von Fachkräften dafür, dass Beton-Schadstellen beseitigt sowie Schachtdeckel und Fahrbahnbeläge erneuert wurden. Zudem konnten bei dieser Gelegenheit diverse Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt werden, so beispielsweise bei der Fahrbahnentwässerung und durch die Erhöhung der beidseitigen Brüstung. Hierfür wurden unter anderem 271 Natursteine aus Granit mit Einzelgewichten von 120 kg bewegt und rund 80 m³ Beton verbaut. Insgesamt investierte die Schluchseewerk AG knapp zwei Millionen Euro in die Sanierung der Schluchseesperre.
Die Arbeiten zur Zustandsoptimierung und für den langfristigen Bauwerkserhalt haben sich gelohnt – nun steht die erneuerte Dammkrone dem Fahrzeugverkehr wieder uneingeschränkt zur Verfügung und kann gefahrlos befahren werden.