Der Schluchseepegel steigt kontinuierlich – die allgemein sichtbare Trockenheit geht aber auch am Schluchsee nicht vorbei. Der Pegel ist bereits um über drei Meter angestiegen, steigt aber nicht so schnell an, wie in Anbetracht der nahenden Osterfeiertage von vielen gewünscht. Die bisherigen und zu erwartenden Niederschläge reichen vorläufig nicht aus. Wir bewegen uns dennoch in der genehmigten Bandbreite und warten auf stärkere Regenereignisse.
Aufgrund von lange geplanten Revisionsarbeiten am Rheintalstollen – der Rohrverbindung zwischen Rhein und Schluchsee – ist ein Auffüllen des Schluchsees mit Rheinwasser derzeit nicht möglich.
Alle Revisionsarbeiten im und um den Rheintalstollen laufen nach Plan und sind in vollem Gange.
Neben der Überprüfung und Sanierung des Rheintalstollens wird die rund 60 Tonnen schwere Drosselklappe umfangreich saniert und alle übrigen Anlagenteile werden gründlich begutachtet.
Außerdem nutzen unsere Fachkräfte den niedrigen Schluchseepegel dazu, diverse, bislang sonst nicht mögliche Arbeiten durchzuführen, wie beispielsweise die Verlängerung von Bootsrampen und Reparaturen an den Böschungen des Sees.