Sie befinden sich hier: Schluchseewerk AG > Beiträge > Pressemitteilungen > Ab Juni wieder Hochspannung live

Ab Juni wieder Hochspannung live

Schluchseewerk AG beendet die Corona-Besichtigungspause

Laufenburg, 27.05.2022: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause finden in den Kraftwerken Häusern und Wehr ab Juni wieder öffentliche Führungen statt.

Als Teil der kritischen Infrastruktur musste die Schluchseewerk AG sämtliche Besichtigungen zwei Jahre lang aussetzen, um einerseits die Besucher, vor allem aber auch die Mitarbeitenden möglichst gut vor Infektionen mit dem Corona-Virus zu schützen. Nun endlich können die Kraftwerke Wehr und Häusern, sowie das Wehrkraftwerk in Dogern wieder besichtigt werden.

Interessierte und Technologiebegeisterte erwarten nicht nur große und außergewöhnliche Kraftwerksanlagen, sondern vor allem auch spannende Informationen zur Bedeutung der Pumpspeicher im Hinblick auf die neue und künftige Energieversorgung. Denn nicht zuletzt durch die aktuelle politische Lage sind die Beiträge dieser Anlagen von großer Bedeutung.

Entsprechend ist das Interesse an Besichtigungen bereits vor dem Neustart groß: „Uns erreichen seit Wochen täglich viele Anfragen, wann man die Kraftwerke wieder besichtigen dürfe“, freut sich Anja Weißenberger vom Besuchermanagement der Schluchseewerk AG.

Vorläufig steht das Kavernenkraftwerk Säckingen aufgrund von Revisionsarbeiten noch nicht für Besichtigungen zu Verfügung, sodass öffentliche und kostenlose Besichtigungen ausschließlich jeden Mittwoch in Wehr und donnerstags in Häusern möglich sind. Start ist jeweils um 14 Uhr. Vorherige Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Wer die Kraftwerke mit einer größeren Gruppe bis maximal 40 Personen besuchen möchte, kann über die Homepage www.schluchseewerk.de ein Anfrageformular nutzen. „Da die Corona-Pandemie allerdings noch nicht aus der Welt ist, müssen wir uns leider weiterhin an ein paar Regeln während der Besichtigung halten“, ergänzt Anja Weißenberger und konkretisiert: „Vorerst bleibt bei unseren Führungen die Pflicht, medizinische Schutzmasken oder eine FFP2-Maske zu tragen. Und wir bitten alle Interessierten, sich vor der Anreise kurz auf unserer Homepage zu informieren, ob die Veranstaltungen tatsächlich stattfinden“.

Wer sich für die Wasserkraft am Hochrhein interessiert, kann ab 9. Juni wieder das Wehrkraftwerk Dogern der Rheinkraftwerk Albbruck-Dogern AG besichtigen. Auch dort starten wieder die 14-tägig stattfindenden öffentlichen Führungen. Weitere Informationen dazu unter www.radag.de.

Wer wissen möchte, was sich zum Beispiel hinter den Kraftwerksmauern in Häusern verbirgt und weshalb Pumpspeicher in der heutigen Zeit wichtiger sind denn je, kann ab Juni wieder an einer Kraftwerksbesichtigung teilnehmen