Sie befinden sich hier: Schluchseewerk AG > Beiträge > Pressemitteilungen > Staatssekretär Dr. Andre Baumann informierte sich bei der Schluchseewerk AG über die Situation der Wasserkraft

Der Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg betonte die Wichtigkeit von Pumpspeicher- und Wasserkraftwerken

Laufenburg, 10.05.2022: Auf Einladung der Unternehmen Andritz Hydro GmbH, Schluchseewerk AG und Voith Hydro AG sowie des VDMA besuchte Staatssekretär Dr. Andre Baumann am 9. Mai das Pumpspeicherkraftwerk Wehr. Das Kraftwerk zählt mit 910 MW Erzeugungskapazität zu den leistungsfähigsten seiner Art in Deutschland. In Wehr informierte sich Staatssekretär Dr. Baumann über die Besonderheiten, Potenziale und die Bedeutung von Pumpspeicher- und Wasserkraftwerken für die Energieversorgung in Deutschland.

Der promovierte Biologe Baumann würdigte die Beiträge der Pumpspeicher und der Wasserkraftwerke an der Stromerzeugung in Deutschland. Pumpspeicher leisteten einen wichtigen Beitrag für Stromnetzstabilität, dessen Bedeutung beim weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien und beim Ausstieg aus der konventionellen Stromerzeugung weiter wachsen werde.

Insbesondere die große Wasserkraft sei vor allem in Baden-Württemberg eine wichtige Stromerzeugungstechnologie, die verlässlich und berechenbar rund um die Uhr Strom produzieren und verfügbar machen könne. Deshalb gelte es nun, die immer wieder diskutierten Konflikte zwischen Naturschutz und Gewässerökologie auf der einen und Wasserkraft auf der anderen Seite aufzulösen und mehr denn je mögliche Standorte intensiv zu prüfen.

Schluchseewerk-Vorstand Nicolaus Römer betonte in diesem Zusammenhang die wesentliche Voraussetzung, Genehmigungsverfahren zu vereinfachen und zu beschleunigen: „Zur Erkenntnis, wie wichtig die Wasserkraft und Pumpspeichertechnologie sind, gehört auch der Wille, den Erhalt und Ausbau dieser sauberen Stromerzeugungsformen durch realistische und vereinfachte Genehmigungsverfahren möglich zu machen.“ Baden-Württemberg sei in Deutschland Pumpspeicher-Standort Nummer Eins und dem müsse unbedingt Rechnung getragen werden.

Baden-Württemberg ist auch ein führendes Zentrum des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland. Die beim Staatssekretärsbesuch anwesenden Unternehmen – Andritz Hydro mit Sitz in Ravensburg und Voith Hydro mit Sitz in Heidenheim – sind zwei der weltweit größten Hersteller im Bereich Wasserkraft. Die Unternehmens- und Verbandsvertreter wiesen bei dem Termin auf die industriepolitische Bedeutung der Wasserkraft vor allem in Baden-Württemberg hin und zeigten internationale Perspektiven auf.

„Für mich war dieser Informationstermin sehr wertvoll, da ich nun nicht nur die Möglichkeiten, Chancen und die Bedeutung der Pumpspeicher- und Wasserkraftwerke aus der Praxis kenne, sondern auch für die Schwierigkeiten sensibilisiert bin, die sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die weitere Entwicklung dieser sauberen, wichtigen und zukunftsfähigen Stromerzeugungstechnologie behindern und welche Chancen in der Technologie für den Industriestandort bieten“, sagte Staatssekretär Dr. Baumann.

Von links nach rechts: Markus Wirth (Voith), Alexander Weiland (Andritz), Andre Baumann (Sts UmBW), Nicolaus Römer (Vorstand Schluchsee-werk), Gerd Krieger (VDMA), Orkan Akpinar, Oliver Baumgard (beide Schluchseewerk)